Jugendfeuerwehr – Prüfung Jugendflamme Stufe 2

Stolz auf ihre Leistung konnten am vergangenen Wochenende 26 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein sein.
Es stand die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 an, welche durch alle anwesenden Jugendlichen erfolgreich abgelegt wurde.

Als Aufgaben mussten ein Löschangriff mit Schaumrohr aufgebaut werden, Verkehrsabsicherung und das Ausleuchten einer Einsatzstelle sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen waren weitere Stationen.

Da in den letzten Jahren durch die Corona-Pandemie über längere Zeit die Übungen ruhen mussten, waren nicht nur die Jugendwarte sondern auch die Wachführer und die Wehrleitung begeistert von der gezeigten Leistungsbereitschaft der Jugendlichen.

Zur Verleihung der Abzeichen und Urkunden war Bürgermeister Friedrich Marx anwesend, der seinerseits ebenfalls nochmal das Engagement der Jugendlichen und deren Betreuer besonders herausstellte.

Bericht und Bilder: B. Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart

 

Gruppenfoto

Verkehrsabsicherung, fünf Jugendliche mit Material

Erste Hilfe Maßnahmen

Urkunden von Fritz Marx