Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Einsatz - 02.12.15

Ereignis:Wohnungsbrand
Datum:01.12.2015
Einsatzdauer:14:23 - 15:45 Uhr
Einsatzstelle:Idar-Oberstein, Im Dom
Eingesetzte FW:Feuerwache 1
Anzahl an Kräften:21 einschl. FEZ
Fahrzeuge FW:Kdow-WL, TLF 16/25, DLK 23/12, HLF 20/16
Anwesenheit:Polizei, Rettungsdienst, Energieversorger
Kurzbericht:

Die Feuerwache 1 wurde zu einem Wohnungsbrand im Dom alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Person im EG am Fenster.

Als die Person die Feuerwehr sah, schloss Sie das Fenster und verschanzte sich in der Wohnung. Die Tür musste gewaltsam mit dem Rabbit-Tool geöffnet werden. Erst dann konnte unter PA zum Brandherd vorgedrungen und mit einem C-Rohr gelöscht werden.

Parallel zum Löschvorgang, wurde die Person gesucht und der Polizei/dem Rettungdienst übergeben. Da die Wohnung stark verqualmt war, wurde zur Entrauchung ein Elektrolüfter eingesetzt. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzfotos