Feuerwehreinsatz in Kreissparkasse
Ein Brandmeldeanlagenalarm in der Hauptfiliale der Kreissparkasse auf dem Platz „Auf der Idar“ rief am Freitagvormittag die Feuerwache 1 auf den Plan.
Anders als bei vorherigen Alarmen an selbigem Ort, war es diesmal allerdings kein Fehlalarm. Ein Kleinbrand in der Mitarbeiterküche sorgte für das Auslösen der Warnmelder. Noch auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte informiert, dass es sich um einen bestätigten Brand handelt. Der Hausmeister bemerkte schnell die Ursache und löschte einen qualmenden Karton in der Spüle der Küche ab. Durch sein schnelles Handeln ist keinerlei Schaden entstanden.
Die Feuerwehr kontrollierte mit einem Atemschutztrupp und einer Wärmebildkamera die Brandstelle, konnte aber direkt Entwarnung geben. Alle Mitarbeiter und Kunden konnten schnell wieder in die Bankfiliale zurückkehren.
Da mehrere Feuerwehrangehörige selbst bei der Sparkasse arbeiten konnten diese den Einsatz ihrer Kameraden durch Ortskenntnis und dem Leiten der ersten Evakuierungsmaßnahmen tatkräftig unterstützen.
Neben dem Rettungsdienst und der Polizei mit einer Streife war die Feuerwache 1 mit drei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.
Bericht und Foto: Christian Schulz, Foto Hosser