Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Neues Führungsduo in der Feuerwache 3

Die Feuerwache 3 der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein hat ein neues Führungsduo: Bürgermeister Friedrich Marx bestellte Christian Kurz zum Wachführer und Andreas Schmidt zu dessen Stellvertreter. Mit gebührendem Sicherheitsabstand gratulierte Wehrleiter Jörg Riemer den beiden Feuerwehrleuten zu ihrer Ernennung.

Der bisherige Wachführer der Feuerwache 3, Peter Müller, musste wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden und wechselte in die Alters- und Ehrenabteilung. Daher war eine Neuwahl notwendig, die bereits Anfang März durchgeführt wurde. Dabei wählten die Mitglieder der Feuerwache 3 den bisherigen Stellvertreter von Peter Müller, Christian Kurz, zum neuen Wachführer und Andreas Schmidt zum Stellvertretenden Wachführer.

Bürgermeister Marx vollzog nunmehr die Ernennungen, bestellte die Führungskräfte per Urkunde für zehn Jahre zu Ehrenbeamten und vereidigte sie. Der Feuerwehrdezernent gratulierte dem neuen Führungsduo zur Wahl und wünschte ihm viel Erfolg bei der verantwortungsvollen Tätigkeit. „Außerdem hoffe ich, dass Sie und Ihre Kameraden stets gesund und wohlbehalten von den Einsätzen zurückkommen.“

Auch Wehrleiter Jörg Riemer gratulierte den beiden gestandenen Feuerwehrleuten dazu, dass ihre Kameraden ihnen mit der Wahl das Vertrauen ausgesprochen hatten.

Er informierte Bürgermeister Marx über den aktuellen Stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein. „Um das Infektionsrisiko zu minimieren und die Einsatzbereitschaft sicherzustellen haben wir bereits frühzeitig nach Bekanntwerden der Pandemie den Übungsbetrieb eingestellt.“ Außerdem wurde die Besatzungsstärke in den Feuerwehrfahrzeugen reduziert, dadurch müssen bei einem Alarm aber auch mehrere Fahrzeuge ausrücken. Und Alarmierungen gab es in den letzten Tagen reichlich: Aktuell wurden in diesem Jahr bereits rund 100 Einsätze gefahren.

Bericht vom 17.04.20 - Neues Führungsduo in der FW 3
Im Beisein von Wehrleiter Jörg Riemer ernannte Bürgermeister Friedrich Marx nunmehr Christian Kurz zum Wachführer der Feuerwache 3 und Andreas Schmidt (v. l. n. r.) zu dessen Stellvertreter.

Bericht: Michael Brill - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtverwaltung Idar-Oberstein