Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Durch Teamwork zum Erfolg - Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein prüft Jugendflamme Stufe 2

Am 21. April konnten 17 Jugendlichen das Abzeichen zur Jugendflamme Stufe 2 der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz verliehen werden.

In der Feuerwehr werden Aufgaben immer im Team gemeistert, so lernt auch schon der Nachwuchs wie wichtig Teamwork ist um zum Ziel zu gelangen. Insgesamt 5 Aufgaben gehörten zur Prüfung. Im Bereich Erste-Hilfe wurde die stabile Seitenlage und Schocklage abgefragt. Des Weiteren wurde die Rettung von Personen aus einem PKW sowie die Eigensicherung durch eine Airbag-Sicherung durchgesprochen.

Das Ausleuchten mit einem Stromerzeuger und einem Lichtstativ, sowie die Absicherung von Einsatzstellen wurden in zwei weiteren Aufgabenstellungen gemeistert. In der Jugendfeuerwehr ist der Löschangriff mit Strahlrohren eine Standardübung, nicht jedoch mit Löschschaum. Wie dieser entsteht und welche Gerätschaften an welcher Stelle in die Schlauchleitung eingebaut werden müssen, war eine weitere Prüfungsaufgabe. Bei der letzten Aufgabe ging es um die technische Hilfe bei Unfällen. Was sind hydraulisch betriebene Rettungsgeräte und wie kann ich diese einsetzen? In der Praxis mussten danach Tennisbälle und rohe Eier mit einem Spreizer gefasst und transportiert werden, wobei der Spreizer zur Gewichtsreduzierung an einem Stahlseil befestigt war.

Der Fachbereichsleiter Wettbewerbe des Landkreises Stefan Klein war als Prüfungsaufsicht begeistert von der Leistung der Jugendlichen. Gemeinsam mit Raimund Reichert (stv. Kreisfeuerwehrinspekteur) und Wolfgang Veeck (stv. Wehrleiter Feuerwehr Idar-Oberstein), die ebenfalls mit dem hohen Bildungsstand der Jugendlichen zufrieden waren, überreichte er die begehrten Abzeichen.

Ebenfalls vor Ort waren alle Wachführer mit Stellvertretern. Dies zeigt wie wichtig und anerkannt die Jugendarbeit in der Feuerwehr Idar-Oberstein ist.

Bericht: Bernhard Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Idar-Oberstein

 


Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 01
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 02
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 03
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 04
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 05
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 06
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 07
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 08
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 09
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 10
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 11
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 12
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 13
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 14
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 15
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 16
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 17
Bericht vom 17.05.18 - Jugendfeuerwehr IO prüft Jugendflamme Stufe 2 - Bild 18