Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Ferienbetreuung in den Sommerferien 2016

Nachdem wir im letzten Jahr schon sehr erfolgreich an dem Sommerferienprogramm des Stadtjugendamtes teilnahmen, begrüßten wir in diesen Sommerferien erneut interessierte Jugendliche.

Bei sommerlichen Temperaturen konnten unsere Teilnehmer in verschiedenen Workshops einmal selber ausprobieren was es heißt ein Feuerwehrmann oder auch eine Feuerwehrfrau zu sein.
Von der Bedienung eines Strahlrohres in den verschiedenen Kupplungsgrößen D, C und B bis hin zum Einsatz eines Wasserwerfers, welche die Jugendlichen selbst aufbauen und ausprobieren konnten, war alles dabei.

Auch wurde die Ausstattung, also flammhemmende Feuerschutzbekleidung in Verbindung mit Maske, Helm und Atemschutzgerät erklärt. Natürlich durfte ein Besuch in der Atemschutzübungsstrecke nicht fehlen. Das Ausprobieren von Laufband, Endlosleiter oder das Begehen der eigentlichen Übungsstrecke war für alle Kids von sehr großem Interesse.

Bericht von Bernhard Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Idar-Oberstein