Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Bericht Erste-Hilfe-Kurs Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein

Am letzten Maiwochenende nahmen 15 Jugendliche an einem großen 16 Unterrichtseinheiten fassenden Erste-Hilfe-Kurs teil.

Bereits zum zweiten Mal konnten wir Holger Grünewald vom DRK für den Kurs gewinnen, der immer mit aufregenden Story´s aus der täglichen Arbeit den Lehrgang auffrischt.

Alle relevanten Erste-Hilfe-Grundlagen wie die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage oder ein Druckverband wurden erläutert, vorgemacht und natürlich auch nachgemacht.

Abschließend gab es erstmalig am Sonntag eine Prüfung für die Jugendlichen.

An drei verschiedenen Lagen setzten die Teilnehmer Erlerntes in die Praxis um und im Anschluss wurde gemeinsam das Vorgehen besprochen.


Bericht: Bernhard Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Idar-Oberstein