Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Bericht zur Teilnahme an den Technikworkshops der Handwerkskammer

Neuer Workshop bei der Handwerkskammer

Bereits seit dem Frühjahr 2013 nehmen wir zweimal jährlich mit gut einem Drittel unserer Jugendlichen an den Technikworkshops im Berufsbildungszentrum Bad Kreuznach (HwK Koblenz) teil.

Am 09. April wurden durch unsere Betreuer 5 Mädchen und 13 Jungen nach Bad Kreuznach begleitet.

Brandneu wurde zum ersten Mal der Workshop „Schmieden“ angeboten. Dieser Kurs konnte von den älteren Jugendlichen belegt werden. Den Jugendlichen wurde erklärt und gezeigt wie man mittels Wärme und Muskelkraft ein Stück Metall verformen kann. Natürlich durften sie alle das auch am Amboss mit dem Hammer selbst ausprobieren.


Bericht: Bernhard Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Idar-Oberstein