Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Auftaktveranstaltung zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Leistungsspange der Deutschen JugendfeuerwehrAm letzten Samstag trafen sich 19 Jugendliche und deren Betreuer zur ersten Übung für die Leistungsspange.

In kleinen Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen die einzelnen Aufgaben, welche bei der Prüfung gefordert werden:

•    Schnelligkeitsübung
•    Kugelstoßen
•    Löschangriff
•    Staffellauf
•    Fragen und das allgemeine Auftreten und Verhalten der Prüfungsgruppe

Nachdem die einzelnen Kleingruppen ihr Aufgabenthema den restlichen Jugendlichen präsentiert hatten, ging es über in die Praxis.

Durch die Betreuer wurden die Schnelligkeitsübung und der Löschangriff nach FwDv 3 vorbereitet, den Jugendlichen nochmal genau erläutert und dann auch gemeinsam geübt.

Bevor es in das wohlverdiente Wochenende ging, wurde zum Abschluss gemütlich miteinander gegrillt.

Die Abnahme der Leistungsspange im Landkreis Birkenfeld findet am 18. Juni 2016 in der Kreisstadt Birkenfeld statt. Bis dahin werden die Jugendlichen noch einige Übungen absolvieren, damit man ihnen die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr verleihen kann.


Bericht: Bernhard Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Idar-Oberstein