Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Feuerwehr übte auf dem Gelände der Fa. Mattana Recxcling - Eingeklemmte Person in Fahrzeug

Auf dem Gelände der Firma Mattana Recycling fand unlängst eine Rettungsübung der Feuerwache 1 statt.

Die vorgegebene Lage war, dass eine Person nach einem Verkehrsunfall im Fahrzeug eingeklemmt ist. Es wurde nicht auf Schnelligkeit Wert gelegt, sondern auf das schrittweise richtige patientengerechte Retten aus Fahrzeugen geübt. Dafür wurden verschiedene hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt. Ebenfalls musste die Einsatzstelle wegen Dunkelheit ausgeleuchtet werden.

Auf diesem Wege möchten wir auch der Firma Mattana Recycling danken, die uns für solche Übungen schon jahrelang Fahrzeuge bereitstellt. Ohne diese Mithilfe wäre eine realitätsnahe Übung für die Ausbildung der Feuerwehr nicht möglich.

Bericht: Wolfgang Veeck, Wachführer der Feuerwache 1