Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Feuerwehrübung Fa. Fissler

Artikel vom 16.10.15 - Feuerwehrübung Fa. FisslerAm 22. September 2014 fand auf dem Gelände der Fa. Fissler in der Halle Rödgesberg eine größere Übung der Feuerwache 1 statt.

Die vorgegebene Lage war, dass ein Brand im vorderen Bereich der Lagerhalle  ausgebrochen und 3 Personen vermisst würden. Eine Rettung von Eingeschlossenen und Verletzten im Brandfalle ist nur unter Atemschutz möglich. Für die Rettung wurden 10 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Zur Personensuche wurde eine Wärmebildkamera genutzt, um die zu Rettenden auch im dicksten Qualm zu finden.
Parallel dazu wurde ein Löschangriff ins Innere und auch über die Drehleiter auf das Dach der Halle vorgetragen.

An der Übung waren 36 Feuerwehrangehörige mit 8 Fahrzeugen beteiligt.
Der gesamte Ablauf wurde vom Brandschutzbeauftragten der Fissler GmbH, Herrn Klaus-Dieter Fröhner kritisch beobachtet, um mögliche Gefahrenpunkte aufdecken zu können.

Bericht: FFIO Idar-Oberstein