Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein – erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Am Samstag, den 05.04.2014, führte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 auf dem Gelände der Feuerwache 1 durch. Teil nahmen dabei 19 Jugendliche aus den Feuerwachen 1-4 sowie 16 Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Rhaunen. Abgenommen wurde die Prüfung durch Jochen Block, den Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr im Landkreis Birkenfeld.

Folgende Themen waren Bestandteil der Leistungsprüfung: Absichern einer Unfallstelle, Erste Hilfe, Ausleuchten einer Einsatzstelle, Hydraulisches Rettungsgerät und der Aufbau eines Schaumangriffs. Zusätzlich gab es noch Führungen durch die Feuerwache 1.

Der Gastgeber Stadtjugendfeuerwehrwart Bernhard Rothenberger überzeugte sich vor Ort von den Leistungen der Jugendlichen. Ebenso die von ihm eingeladenen Gäste, der Beigeordnete der Stadt Idar-Oberstein Friedrich Marx und Wehrleiter Jörg Riemer, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rhaunen Frank Stolz sowie die Wachführer und Stellvertreter der einzelnen Feuerwachen. Allen Jugendlichen konnte bei einem gemeinsamen Abschluss das begehrte Abzeichen verliehen und eine Urkunde übergeben werden.


Bericht: Kerstin Görtz, Presswartin FFIO