Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Erste-Hilfe-Lehrgang der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein

 

Artikel vom 24.03.2014 - Erste-Hilfe-Lehrgang der Jugendfeuerwehr FFIOVom 08. bis 09. März absolvierten insgesamt 13 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein (plus zwei aktive Mitglieder) einen zweitägigen Erst-Hilfe Lehrgang im Gerätehaus der Feuerwache 1.

Holger Grünewald vom DRK erklärte und zeigte den Jugendlichen auf was es bei der ersten Hilfe ankommt. Er ging auf vielfältige Notfallsituation ein und erläuterte anschaulich wie man vorgehen sollte um bestmöglich zu helfen. In den praktischen Unterweisungen übten die Jugendlichen die richtigen Handgriffe um in Zukunft sicher und vor allem richtig reagieren zu können wenn es darauf ankommt.
Lebensrettende Sofortmaßnahmen, das Absetzen eines Notrufs oder das Absichern einer Unfallstelle waren genauso Bestandteil wie wissenswerte Hintergrundinformationen zum Rettungsdienst allgemein oder der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen.

Alle Teilnehmer erfüllen nun die Voraussetzungen für die Abnahme der Jugendflamme Stufe III im Juni diesen Jahres und sind zudem auf den aktiven Feuerwehrdienst sowie eventuelle eintretende Notsituationen vorbereitet.


Bericht: Kerstin Görtz, Presswartin FFIO