Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Jugendliche meistern erste Leistungsprüfung

Bericht vom 12.02.14 - Jugendliche meistern erste Leistungsprüfung In mehreren Diensten zuvor wurde für die Prüfung geübt.
Diese fand nun am Freitag den 07.02.2014 in der Feuerwache 1 statt. Insgesamt 15 Jugendliche der Feuerwachen 1 und 4 legten mit Bravour und großem Eifer die Prüfung ab und so konnten allen Jugendlichen das begehrte Abzeichen für die Uniform und eine Urkunde überreicht werden.

In der "Jugendflamme Stufe 1" werden den Jugendlichen grundlegende Tätigkeiten der Feuerwehr vermittelt und abgeprüft. Das Auffinden eines Unterflurhydranten mittels Hinweisschild und das darauffolgende Setzen eines Standrohres gehören genauso zur Aufgabe wie Knoten und das Absetzen eines Notrufes.
Des Weiteren erklärten die Jugendlichen die Handhabung eines Verteilers und ein C-Druckschlauch musste ausgeworfen, verlegt und anschließend wieder aufgerollt werden.

Bericht von Bernhard Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Idar-Oberstein