Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Wandertag bei der Jugendfeuerwehr Kreis Bad Kreuznach

Am Sonntag, den 09.06.2013, fand der jährliche Wandertag der Jugendfeuerwehr des Landkreises Bad Kreuznach in Langenlonsheim statt.

Durch Achim Baumann (Kreisjugendfeuerwehrwart Landkreis Bad Kreuznach) wurde die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein eingeladen und nahm mit rund 30 Personen teil.

Früh aufstehen hieß es für alle, denn Abfahrt war bereits um 07:30 Uhr. Geplant waren vier Wanderrouten (insgesamt ca. 12 km) mit unterschiedlichen Spielstationen. Leider musste die Wandertour wegen starkem Regen abgebrochen werden und die Stationen wurden kurzerhand rund um den Veranstaltungsort aufgebaut.

Insgesamt durchliefen 26 Gruppen (jeweils 5 – 9 Personen) sieben Stationen. Dabei waren Kenntnisse in Erste Hilfe gefragt, aber auch viel Geschick und Teamfähigkeit. Die Jugendlichen mussten unter anderem Erbsen mit Hilfe von Strohhalmen transportieren oder einen Slalom mit einem Tischtennisball und Feuerpatschen bewältigen. Bei der abschließenden Siegerehrung um 17:30 Uhr konnten dann die Pokale entgegen genommen werden. Die Feuerwache 4 belegte den 13. Platz, die Feuerwache 3 den 22. Platz und die Feuerwache 1 den 23. Platz.

Auch Wehrleiter Jörg Riemer besuchte zur Siegerehrung die Veranstaltung und gratulierte den Jugendlichen.

Bericht von Kerstin Görtz, Pressewartin FF Idar-Oberstein