Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Feuerwache 3 unter neuer Führung

Peter Müller und Christian Kurz sind das neue Führungsduo der Feuerwache 3 der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein.


Oberbürgermeister Bruno Zimmer bestellte Peter Müller für zehn Jahre zum Wachführer und ernannte ihn zum Ehrenbeamten auf Zeit. Christian Kurz ernannte er vorerst kommissarisch zum stellvertretenden Wachführer, da er für die endgültige Bestellung noch einige Lehrgänge absolvieren muss.

Nach Unstimmigkeiten in der Nahbollenbacher Feuerwache, die letztlich zum Rücktritt des bisherigen Wachführers geführt hatten, war eine Neuwahl der Führungsebene notwendig geworden, die am 23. August 2013 stattfand. Dabei bestimmten die Angehörigen der Feuerwache 3 den bisherigen stellvertretenden Wachführer Peter Müller zum neuen Wachführer und Christian Kurz zu dessen Stellvertreter.

„Diese Wahl ist ein Vertrauensbeweis für das neue Führungsduo“, erklärte Oberbürgermeister Bruno Zimmer, stellte aber auch heraus, dass damit eine große Verantwortung für die beiden Führungskräfte verbunden sei.
Zimmer unterstrich, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwache 3 jederzeit gewährleistet war „und es wurden in dieser Zeit ja auch einige Einsätze gefahren.“ Die Freiwillige Feuerwehr liege dem gesamten Stadtvorstand am Herzen, erklärte der OB und bekräftigte, wie wichtig dieses Ehrenamt für die Sicherheit der Bevölkerung sei. „Daher werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Geräte und Ausrüstung, die für die Einsatzbereitschaft notwendig sind, auch angeschafft werden.“


Oberbürgermeister Zimmer unterstrich, dass man auch weiterhin vertrauensvoll mit der Feuerwehrführung zusammenarbeiten werde und dass es wichtig sei, Probleme und Anliegen möglichst frühzeitig zu reagieren. Das sieht auch der neue Wachführer so. „Wir haben aus dem Vergangenen gelernt, wollen eine größere Transparenz herstellen und einen kooperativen Führungsstil pflegen“, erklärte Peter Müller. Er sieht seinen Stellvertreter und sich dabei auf einem guten Weg. Der Feuerwehrdezernent, Beigeordneter Friedrich Marx, sagte ihm dabei Unterstützung zu: „Meine Tür steht immer offen, damit Anliegen möglichst auf dem kleinen Dienstweg geregelt werden können.“

 

Artikel vom 25.09.13 - Feuerwache 3 unter neuer Führung

Oberbürgermeister Bruno Zimmer überreichte Peter Müller die Schulterklappen des Wachführers, Christian Kurz (3. v. l.) ist vorerst kommissarischer dessen Stellvertreter.

Bericht: Michael Brill, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadtverwaltung Idar-Oberstein