Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

2. Motorsägen Lehrgang der Feuerwehr Idar-Oberstein

Angehörige der Feuerwachen 2,3 und 4 trafen sich zum 2. Motorsägen Lehrgang der Feuerwehr Idar-Oberstein. Dieser Lehrgang ist von der Gesetzlichen Unfallkasse für alle Bediener von Motorsägen vorgeschrieben.

Ausbilder Thorsten und Olaf Hartenberger begrüßten die Teilnehmer am Freitagabend in der Feuerwache 3 zum theoretischen Teil der Ausbildung. Am Samstag ging es dann zur praktischen Ausbildung in den Wald, hier wurden bis zum späten Nachmittag die verschiedenen Schnittechniken besprochen und ausgeführt.

Im Anschluss fuhr man wieder zur Feuerwache 3 um dort die Motorsägen zu reinigen. Hierbei unterwiesen die beiden Ausbilder die Teilnehmern, worauf beim Reinigen und Schärfen der Ketten geachtet werden muss.

Ein weiterer Teil der praktischen Ausbildung soll noch folgen. In diesem Lehrgang soll das Schneiden von unter Spannung stehendem Holz an einem hierfür gebauten Spannungssimulator trainiert werden.

Bericht: M. Schubert, Wachführer Ferwache 3