Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Girls Day 2012 - Mädchen erkundeten die Feuerwehr

Fünfzehn Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren nutzen im Rahmen des Girls Days die Gelegenheit, in den Aufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein hineinzuschnuppern. ?Wir wollten einfach mal gucken, was die Feuerwehr so alles macht?, so eine der Teilnehmerinnen. Und dann waren sie doch sehr überrascht, wie vielfältig die Anforderungen an die Feuerwehrleute sind und welchen Risiken sich diese teilweise aussetzen, um ihren Mitmenschen zu helfen.

Nach einer Kennenlernrunde und einigen theoretischen Erläuterungen zum Aufgabenspektrum und zur Organisation der Idar-Obersteiner Feuerwehr stand zunächst eine Besichtigung der Feuerwache 1 auf dem Programm. Auf der im Keller der Wache eingerichteten Atemschutzübungsstrecke konnten die jungen Frauen dann selbst testen, welche körperlichen Anforderungen an die Feuerwehrleute gestellt werden.

Heiß her ging es anschließend auf dem Übungsgelände. Nachdem ihnen die Fachleute die Handhabung von Feuerlöscher und Wasserschlauch erläutert hatten, durften die Teilnehmerinnen selbst einen kleinen Brandherd löschen. Bei der Demonstration einer Fettexplosion staunten sie nicht schlecht darüber, welche Auswirkungen ein solches Ereignis beispielsweise in der heimischen Küche haben kann.

Zum Abschluss eines interessanten und abwechslungsreichen Girls Days dankte Beigeordneter Friedrich Marx den zehn Helfern um Stadtjugendwart Bernhard Rothenberger und Wehrleiter Jörg Riemer für deren Engagement und überreichte jeder Teilnehmerin eine Urkunde. Er hofft, dass vielleicht die ein oder andere den Weg in die Freiwillige Feuerwehr findet. ?Wir sind immer auf der Suche nach Nachwuchs und der Frauenanteil in der Feuerwehr ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen?, unterstrich Marx.

Michael Brill, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadtverwaltung Idar-Oberstein

Artikel vom 08.05.12 - Bild 01

Artikel vom 08.05.12 - Bild 02

Artikel vom 08.05.12 - Bild 03 

Artikel vom 08.05.12 - Bild 04 

Artikel vom 08.05.12 - Bild 05 

Artikel vom 08.05.12 - Bild 06 

Artikel vom 08.05.12 - Bild 07

 Artikel vom 08.05.12 - Bild 08  

Artikel vom 08.05.12 - Bild 09 

Artikel vom 08.05.12 - Bild 10 

Artikel vom 08.05.12 - Bild 11