Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Feuerwache 3 zu Besuch im KKW Philippsburg

Artikel vom 05.11.10 - Bild 01Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung  besuchten Kameraden/innen der Feuerwache 3 Mitte Oktober das Kernkraftwerk (KKW) Philippsburg.

Nach einer interessanten und informativen Einleitung über den Bau und Sicherheitsstandart des KKW machte man sich in kleinen Gruppen zu je 4 Personen auf den Rundgang.
 
1. Station einer der beiden 150 m hohen Kühltürme, nachdem man eine ca. 15 m hohe Wendeltreppe bestiegen hatte konnte man sich im Innern von der gewaltigen Größe  einen Eindruck machen.

Weiter ging es dann zur ersten Sicherheitsschleuse für den Inneren Sicherheitsbereich in dem der größte Teil der Anlage steht.

Artikel vom 05.11.10 - Bild 02
In der Turbinen und Generatorhalle konnte man sich die gewaltigen Größe  dieser Anlage überzeugen.   Hier ein Bild einer der 3 auf einer Welle liegenden Turbinenräder.

Nun kam der interessanteste Teil der Anlage, nach einem weiteren Sicherheitscheck ging es dann in Richtung Reaktorgebäude, hier angekommen wurde eine extra Schutzkleidung angelegt und nach passieren einer weiteren Schleuse ging es Richtung Reaktor.
Zum Abschluss des Rundgangs trafen sich alle wieder im Besucherzentrum des Kraftwerkes zu einer Abschlussbesprechung.

Bevor man sich auf die Heimfahrt begab wurde noch ein gemeinsames Mittagessen in einem nahegelegen Restaurant am Rhein.

Bericht: Michael Schubert, Wachführer FW3


Fotostrecke

Artikel vom 05.11.10 - Bild 01

Artikel vom 05.11.10 - Bild 02

Artikel vom 05.11.10 - Bild 03

Artikel vom 05.11.10 - Bild 04