Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

18 Jugendliche absolvierten Erste-Hilfe-Lehrgang

10 Mädchen und 8 Jungen der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein absolvierten am 10.04.2010 einen  zweitägigen Erste-Hilfe-Lehrgang. Der Lehrgang ist u.a. Voraussetzung für die Jugendflamme Stufe III, die in Verbindung steht mit der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von Sascha Weber von der Feuerwache 3, mit freundlicher Unterstützung des Institut Schweitzer.Mit viel Theorie und Praxis wurde den Jugendlichen erklärt wie Sie sich bei einem Notfall zu verhalten haben und wirksame Hilfe leisten können.

Nach Abschluss des Lehrganges fand eine praktische Prüfung statt, die alle erfolgreich abschlossen. Wehrleiter Kurt-Reiner Weyand, Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Riemer und Wachführer Michael Schubert waren bei der Übergabe der Lehrgangsbescheinigungen zugegen und freuten sich, dass alle Teilnehmer mit viel Engagement bei der Sache waren und den Lehrgang erfolgreich abschließen konnten.


Bericht von Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Riemer