Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Neue Drehleiter für die Feuerwehr

LOGO - Stadt Idar-Oberstein
PRESSEMITTEILUNG Stadtverwaltung Idar-Oberstein vom 26.11.09



 


Neue Drehleiter für die Feuerwehr

In der Wache 1 der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein wurden die neue Drehleiter und ein neuer Kommandowagen in Dienst gestellt. Beigeordneter Friedrich Marx übergab im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Feuerwehrangehörigen die Fahrzeuge an Wehrleiter Kurt-Reiner Weyand.

20 Jahre alt war die bisherige Drehleiter und der technische Zustand verschlechterte sich altersbedingt immer mehr. Daher hatte der Stadtrat Anfang des Jahres die Beschaffung einer neue Drehleiter beschlossen wurde. Das neue Drehleiterfahrzeug DLA(K) 30 GL-T CS von der Firma Iveco-Magirus verfügt über einen Gelenkarm und einen vom Hersteller patentierten Teleskopauszug. Das Fahrzeug kostet rund 610 000 Euro, der Landkreis beteiligt sich an der Finanzierung mit einem Zuschuss von 200 000 Euro, ein Zuwendungsantrag beim Land Rheinland-Pfalz über 222 000 Euro ist gestellt. Der neue Kommandowagen, ein Opel Vivaro, ersetzt den bisherigen Opel Astra, Baujahr 1994.

Fotostrecke

Artikel vom 26.11.09 - Bild 01

Artikel vom 26.11.09 - Bild 02

Bild 02: Beigeordneter Friedrich Marx übergib im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Feuerwehrangehörigen die Fahrzeuge an Wehrleiter Kurt-Reiner Weyand.