Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

2007-10-15

Nicht nur die Feuerwehr trauert - Wehrleiter Joachim Backes verstorben


Neue Strukturen geschaffen

Artikel vom 15.10.2007 - Wehrleiter Joachim BackesIDAR-OBERSTEIN. Tief erschüttert hat die Männer und Frauen der Idar-Obersteiner Feuerwehr die Nachricht vom Tode ihres Wehrleiters Joachim Backes. Er verstarb im Alter von nur 52 Jahren in der Nacht zum Freitag. "Wir sind schockiert und betroffen. Das ist fachlich und menschlich ein schwerer Verlust. Joachim Backes hinterlässt eine große Lücke", betonte Oberbürgermeister Bruno Zimmer gestern.

Mehr als 34 Jahre stand Backes, Feuerwehrmann mit Leib und Seele, im aktiven Dienst. Er war im März 1973 in den Löschzug seines Heimatstadtteils Tiefenstein eingetreten, stieg dort innerhalb von nicht einmal zehn Jahren zum Brandmeister und Löschzugführer auf. Im Sommer 1987 rückte er - zunächst als kommissarischer Stellvertreter des Wehrleiters - in die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein. Im Dezember 1989 übernahm er als Nachfolger von Heinz Loch das Wehrleiteramt, in dem er die Neuorganisation der Feuerwehr im Stadtgebiet konzipierte.

Mit Kompetenz und Beharrlichkeit, aber auch der Fähigkeit zum Kompromiss verwirklichte er diese anspruchsvolle Reform, die damals umstritten war, inzwischen aber längst als Erfolgsmodell gilt, bis zum Jahr 1993. Aus den bisherigen Löschzügen der 13 Stadtteile waren 4 Feuerwachen gebildet worden. Deren angemessene Ausstattung und Unterbringung galten in den nun folgenden Jahren die Bemühungen von Joachim Backes.

Ein halbes Dutzend hochkarätiger Auszeichnungen durfte der Wehrleiter, der von 1990 bis 1995 auch Stellvertreter des Kreisfeuerwehrinspekteurs war, im Laufe der Jahre entgegennehmen. Silbernes sowie Goldenes Feuerwehrehrenzeichen am Bande, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und zuletzt die Silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes würdigten einen Mann, der in seiner Heimatstadt Feuerwehrgeschichte geschrieben hat.     (kpm)

Quelle: Nahe Zeitung vom 13.10.2007, Seite 11.



Nachruf Joachim Backes - Nahezeitung vom 15.10.2007

Nachruf Joachim Backes - Nahezeitung vom 15.10.2007