Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

2007-08-15

Ausstellung der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein während der Wirtschaftstage vom 10.08. bis 12.08.2007 auf dem Festplatz in der Vollmersbachstraße

 

Nicht wie in der Nahezeitung vom 14.08.2007 gemeldet mit 17 Fahrzeugen, sondern mit 8 Feuerwehrfahrzeugen hat sich die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein anl. der Wirtschaftstage präsentiert. Die Fläche zur Ausstellung wurde der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein durch den Vorsitzenden des ausrichtenden Wirtschaftsfördervereins (WiFö) zugewiesen.

Es ist verwunderlich, dass in der Nahezeitung veröffentlich wird, dass durch die Ausstellung der Feuerwehr Parkraum verloren ging.

Die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein hatte keine Absicht, sich auf den Wirtschaftstagen darzustellen. Erst auf Anfrage des Vorsitzenden des ?WiFö?  wurde eine Zusage zur Teilnahme erteilt.

Aufgrund der o.a. Aussage des Vorsitzenden Jens Dietrich wird sich die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein künftig nicht mehr an den Wirtschaftstagen beteiligen, damit genügend Parkraum zur Verfügung steht.

Die Resonanz der Bevölkerung war am Eröffnungstag gering, am Samstag befriedigend und am Sonntag sehr gut.

Neben der Fahrzeug- und Geräteausstellung, u.a. mit dem neuesten Rüstwagen RW und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, den ersten und einzigen Fahrzeugen im Landkreis Birkenfeld nach der neuen Feuerwehrnorm des Landes Rheinland-Pfalz, fanden an allen Tagen Vorführungen statt.

Es wurde u.a. eine Personenbefreiung aus einem verunfallten Fahrzeug, unter Einsatz von elektrischen und hydraulischen Rettungsgeräten, das richtige Ablöschen eines Fettbrandes sowie die Handhabung von Feuerlöschern vorgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Idar-Oberstein hat der Bevölkerung  unter dem Motto  ?Die Feuerwehren retten, bergen, löschen, schützen?, einmal die Vielzahl ihrer Aktivitäten aufgezeigt, die durch ehrenamtliche Feuerwehrfrauen- und männer rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geleistet werden.

Bericht : Joachim Backes/Wehrleiter