Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

25 Jahre Kreisfeuerwehrverband Birkenfeld

Artikel vom 19.09.06 - Foto 00

Wappen Kreis BirkenfeldAm 09. Mai 1981 wurde im Stadtteil Algenrodt in Idar-Oberstein der Kreisfeuerwehrverband Birkenfeld gegründet.

25 Jahre später feierte der KFV Birkenfeld sein 25- jähriges Jubiläum am 09. September 2006 in Idar-Oberstein.

Artikel vom 19.09.06 - Foto 01Aus diesem Anlass fand auf dem Festplatz in Idar-Oberstein von 10.00 bis 17.00 Uhr eine große Fahrzeug- und Geräteaus-stellung statt.
Feuerwehren aus dem Landkreis Birkenfeld, die US-Feuerwehr Baumholder, die Feuerwehr des Flughafens Hahn, die Feuerwehr-Rettungshundestaffel Henn-weiler, das THW Idar-Oberstein, das DRK, der ASB und die DLRG aus Idar-Oberstein nahmen u.a. mit neuesten Fahrzeugen und Gerätschaften an dieser Ausstellung teil.

Die Organisatoren dieser Ausstellung wie auch die rund 200 Helfer waren enttäuscht, dass diese Ausstellung von der Bevölkerung nur sehr mäßig besucht wurde.

Der Festkommers fand am Abend ab 19.00 Uhr in der Mikadohalle in Idar-Oberstein statt.

Artikel vom 19.09.06 - Foto 02Der Vorsitzende des KFV Birkenfeld Dirk Backes konnte neben dem Schirmherrn der Veranstaltung Landrat Axel Redmer als weitere Gäste den Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Noss, den Beigeordneten und Feuerwehrdezernenten der Stadt Idar-Oberstein Bruno Zimmer, die Verbandsbürgermeister Dreier und Becker aus Birkenfeld und Rhaunen sowie ganz besonders den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Otto Fürst begrüßen.

Dirk Backes begrüßte weiter Abordnungen aller Hilfsorganisationen, die Vertreter der Polizei, die KFI Eberhard Fuhr und Werner Hoffmann, die Wehrleiter und deren Stellvertreter sowie rund 150 Angehörige der Feuerwehren.

Artikel vom 19.09.06 - Foto 03Nach den Grußworten des Landrates und weiteren Gästen gab der Vorsitzende des KFV Birkenfeld Dirk Backes einen Rückblick auf 25 Jahre KFV Birkenfeld.

Im Verlauf der Veranstaltung, die musikalisch durch die Feuerwehrkapelle Rhaunen mitge-staltet wurde, konnte LFV-Vorsitzender Otto Fürst verdiente Feuerwehrmänner auszeichnen.


So wurde der Ehrenvorsitzende des KFV Birkenfeld Fritz Schupp mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Artikel vom 19.09.06 - Foto 05Artikel vom 19.09.06 - Foto 04















Ebenfalls aus der Hand des Landesvorsitzenden wurden mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz der KFI Eberhard Fuhr, der stv. WL der Stadt Idar-Oberstein Kurt-Reiner Weyand, der Leiter der US-Feuerwehr Baumholder Hans Kuhn und der VG-Wehrleiter aus Birkenfeld Bernhard Schneider ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurden die Anwesenden durch die Feuerwehrkapelle Rhaunen mit hervorragend gespielten Musikstücken unterhalten.

Bericht von K.-R. Weyand, stellv. Wehrleiter FFIO