Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Truppführerlehrgang

Bild 01 - Kreisausbildung Landkreis Birkenfeld - Lehrgangsteilnehmer
Bild 01: Kreisausbildung Landkreis Birkenfeld - Lehrgangsteilnehmer auf dem Übungsgelände der Stadt Idar-Oberstein

 

2 junge Feuerwehrfrauen und 21 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Birkenfeld wurden in    Idar-Oberstein im Rahmen der Kreisausbildung zu Truppführern ausgebildet.

 

Neben der Theoretischen Ausbildung wurde hier großer Wert auf die Praktische Ausbildung gelegt. Alle Teilnehmer mussten unter anderem ein kleines Feuer auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Idar-Oberstein löschen. Hierbei wurde von den Kreisausbildern besonders auf die fachgerechte und sichere Handhabung  der Löschmittel und den Eigenschutz des Lehrgangsteilnehmers geachtet.

 

Die Ausbilder Udo Schuff, Peter Müller und Frank Forster bestätigten anhand der Prüfungsergebnisse das alle Lehrgangteilnehmer die Praktische und Theoretische Prüfung bestanden haben.

 

Im Abschlussgespräch des Lehrgangs bei dem der Wehrleiter der Stadt Idar-Oberstein Joachim Backes und sein Stellvertreter Kurt Reiner Weyand anwesend waren, gab es keine Beanstandungen der Lehrgangsteilnehmer über den Lehrgangsablauf.

 

Allen Teilnehmern wurde für ihre Zukunft im Dienst der Allgemeinheit alles Gute gewünscht.

 

Vor allem eines, das sie von ihren Einsätzen immer Gesund zurückkommen.

Artikel vom Kameraden Frank Forster

 

Fotostrecke



Bild 02 - Kreisausbildung Landkreis Birkenfeld

Der Maschinist im Einsatz

Bild 03 - Kreisausbildung Landkreis Birkenfeld
Angriffstrupp im Einsatz

Bild 04 - Kreisausbildung Landkreis Birkenfeld
3 Trupps im Einsatz - Feuer aus

Bild 05 - Kreisausbildung Landkreis Birkenfeld
Brand eines Containers