Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

2004-06-17

17.06.04 - Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein und Abnahme der Jugendflamme Stufe II am 15. Mai 2004

Das einzige im ehemaligen Benzinlager Winterhauch stehende Gebäude brennt. Drei Personen befinden sich im Gebäude. Dies war die Ausgangslage einer Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein. 36 Mädchen und Jungen hatten nun die Aufgabe, die Personen aus dem Gebäude zu retten und das Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald und auf das neben dem Gebäude befindliche Außenlager einer Baufirma zu verhindern. Mit 8 Feuerwehrfahrzeugen rückten die Jugendlichen an. In kürzester Zeit wurden die Leitungen verlegt. 15 Strahlrohre waren im Einsatz aus denen ca. 12.000 Liter Wasser abgegeben wurde. Die Wasserversorgung erfolgte aus den mitgeführten Tanklöschfahrzeugen und Löschgruppenfahrzeugen.

Parallel zur Gemeinschaftsübung erfolgte ebenfalls im Übungsgelände Winterhauch die Abnahme der Jugendflamme Stufe II. Hierbei wurden die Jugendlichen mit einem Verkehrsunfall konfrontiert, d.h. der Schwerpunkt lag hier bei der „technischen Hilfe“. Zunächst musste im Maßstab 1:10 die Unfallstelle abgesichert werden. Danach demonstrierten die Mädchen und Jungen, wie sie eine verletzte Person aus einem verunfallten PKW retten. Die Jugendlichen selbst arbeiteten natürlich nicht mit hydraulischen Rettungsgeräten, sondern mussten lediglich diese erklären und diejenigen bereitlegen, die für das Herausschneiden einer Person aus einem PKW benötigt werden. Des weiteren wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet. Hierzu musste ein Stativ mit zwei Scheinwerfern aufgebaut und an einen Stromerzeuger angeschlossen werden. Zum Schluss wurde noch ein Löschangriff demonstriert. Schwerpunkt hier war die Vornahme eines Schaumrohres.

Nach Abschluss der Übung konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Dick allen 10 teilnehmenden Mädchen und Jungen die Jugendflamme Stufe II überreichen.


Fotostrecke


Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr

Artikel vom 17.06.04 - Bild 1

Artikel vom 17.06.04 - Bild 2

Artikel vom 17.06.04 - Bild 3

Artikel vom 17.06.04 - Bild 4

Artikel vom 17.06.04 - Bild 5

Abnahme der Jugendflamme Stufe II

Artikel vom 17.06.04 - Bild 6

Artikel vom 17.06.04 - Bild 7

Artikel vom 17.06.04 - Bild 8

Artikel vom 17.06.04 - Bild 9

Artikel vom 17.06.04 - Bild 10

Artikel vom 17.06.04 - Bild 11