Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Weiterbildung "Qualifizierte Ersthelfer"

Im Rahmen der Aus - und Weiterbildung der qualifizierten Ersthelfer der Feuerwehr Idar-Oberstein, nutzte man unter anderem auch die Gelegenheit, sich den neuen Rettungswagen des DRK Idar-Oberstein anzuschauen.

Rettungsassistent Sascha Weber, auch Angehöriger der qualifizierten Ersthelfer, erklärte seinen Kameraden die Neuerungen des Fahrzeuges und der Geräte.

Nach der theoretischen Einweisung, wurde das Gehörte direkt in der Praxis getestet. Dabei wurde die richtige Entnahme der Geräte aus den Halterungen im Fahrzeug und deren Einsatz in der Praxis geübt. Auch die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten mittels Einsatz der Schaufeltrage, der Vakuummatratze, des Kettsystems u. v. m. wurde an bereitwilligen Kameraden, die sich zur Verfügung stellten, ausprobiert.

Abschließend waren alle der Meinung, wieder etwas mehr dazu gelernt zu haben, um im Einsatzfall "Qualifizierte Erste Hilfe" für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein leisten zu können.

Fotostrecke "Qualifizierte Ersthelfer"

Bild 1 - Artikel vom 19.10.03 Bild 2 - Artikel vom 19.10.03 Bild 3 - Artikel vom 19.10.03 Bild 4 - Artikel vom 19.10.03