Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Maschinistenausbildung des Landkreises Birkenfeld

Im Rahmen der Kreisausbildung des Landkreises Birkenfeld wurden an 2 Wochenenden

am Standort Idar-Oberstein 1 Feuerwehrfrau und 19 Feuerwehrmänner zu Maschinisten ausgebildet.

Die nachfolgenden Bilder geben sowohl einen Einblick über die theoretische Ausbildung, die in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände der Feuerwache 1 durchgeführt wurde, als auch einen Einblick über den praktischen Teil der Ausbildung, die an der Nahe erfolgte.

Zum Abschluss dieses Lehrgangs mussten die Lehrgangsteilnehmer eine theoretische und praktische Prüfung ablegen mit dem Ergebnis, dass alle Lehrgangsteilnehmer die Ausbildung zum Maschinisten bestanden haben.

Bild 1 - Artikel vom 27.09.03 - Maschinistenausbildung

Lehrgangsteilnehmer im Schulungsraum der Feuerwache 1 beim Unterricht.

Bild 2 - Artikel vom 27.09.03 - Maschinistenausbildung

Praktische Ausbildung an der Nahe im Stadtteil Nahbollenbach.

Bild 3 - Artikel vom 27.09.03 - Maschinistenausbildung

Besonderen Wert bei der Ausbildung wird auf das Bedienen der Feuerwehrpumpen gelegt.

Bild 4 - Artikel vom 27.09.03 - Maschinistenausbildung

?Wasser marsch? eines der wichtigsten Kommandos beim Lehrgang.

Bild 5 - Artikel vom 27.09.03 - Maschinistenausbildung


Fazit des Lehrgangs: Es hat allen Spaß gemacht. Die Kreisausbilder waren mit der Arbeitsweise und dem Engagement der Lehrgangsteilnehmer sehr zufrieden.