Beim verheerenden Hochwasser im Saarland an Pfingsten vergangenen Jahres waren auch zahlreiche Feuerwehrleute aus dem Landkreis Birkenfeld im Einsatz.
Für diese Hilfeleistung wurden jetzt achtzehn Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein mit dem Ehrenzeichen „Hochwasserhilfe Saarland 2024“ ausgezeichnet.
Am Pfingstwochenende 2024 überschwemmten Sturzfluten weite Teile des Saarlandes. Tausende Einsatzkräfte, darunter auch Einheiten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, waren pausenlos im Einsatz. „Die Kameradinnen und Kameraden aus Idar-Oberstein waren unter anderem in Namborn, Blieskastel und Marpingen tätig“, berichtete Wehrleiter Jörg Riemer.
Für diese grenzübergreifende Hilfeleistungen wurde den Einsatzkräften nunmehr die von der Landesregierung des Saarlandes gestiftete Auszeichnung mit Urkunde verliehen.
Die Übergabe erfolgte am Katastrophenschutzzentrum des Landkreises St. Wendel durch Staatssekretär Torsten Lang und Landrat Udo Recktenwald.
Auch der Birkenfelder Landrat Miroslaw Kowalski nahm an der Verleihung teil.
Oberbürgermeister Frank Frühauf war leider verhindert. Er und Bürgermeister Friedrich Marx werden sich noch in einem persönlichen Schreiben bei den Feuerwehrleuten bedanken.