Feuerwache 1 - Kita Enzweiler probt den Ernstfall

Szenario: Ein außer Kontrolle geratenes Grillfeuer greift auf das Gebäude der Kindertagesstätte Enzweiler über, eine massive Rauchwolke bildet sich um das Gebäude und insgesamt fünf Personen werden vermisst.

Zugegeben, ein absolutes Horrorszenario – zum Glück in diesem Fall nur eine Atemschutzübung der Feuerwache 1 der Stadt Idar-Oberstein.

Gebäudebrände treten aufgrund der erhöhten Brandschutzmaßnahmen glücklicherweise nicht allzu oft auf, im Fall der Fälle zählt dann aber im wahrsten Sinne des Wortes jede Sekunde, die über Leben und Tod entscheiden.

Um für einen möglichen Ernstfall, welcher hoffentlich nie eintreten wird, bestmöglich vorbereitet zu sein entschied sich die Kita Enzweiler zusammen mit der Wache 1 eine realistische Einsatzübung abzuhalten.

Drei Kinder, gespielt von Angehörigen der Jugendfeuerwehr mussten von den Einsatzkräften im Inneren des Gebäudes gefunden werden. Erschwert wurde die Suche durch abgeklebte Atemschutzmasken und den Einsatz einer Nebelmaschine, die eine Nullsicht simulierten. Mehrere Atemschutztrupps hatten die Vermissten in kürzester Zeit aufgespürt und brachten diese ins Freie. Zwei Erwachsene wurden über eine Steckleiter nach Draußen verbracht.

Wie bei jeder Übung wurde auch hier ein Atemschutzunfall geübt. Ein Feuerwehrmann musste von seinen Kameraden gerettet werden. Während der ganzen Zeit war das komplette Kitapersonal anwesend und schaute den Brandschützern gespannt über die Schulter. Bei solchen Übungen lernen die Einsatzkräfte nicht nur die Gebäudestruktur kennen, sondern können auch potenzielle Gefahren aufdecken und diese im Gespräch mit der Kita dann künftig beseitigen. Dabei geht es um mögliche Verstecke während eines Brandereignisses etc.

Nach etwa einer Stunde war der Übungseinsatz vollständig abgearbeitet und Feuerwehr sowie Kita zeigten sich sehr zufrieden über dessen Verlauf. Im Anschluss lud der Förderverein der Feuerwehr Enzweiler zu einem Imbiss ein.

Insgesamt waren 40 Kräfte mit sieben Fahrzeugen beteiligt.

Bericht: Foto Hosser
Fotos: Feuerwache 1