Feuerwache 4 - Stationsausbildung für Atemschutzgeräteträger

Um für den Brandeinsatz nicht aus der Übung zu geraten und die Fitness der Kameraden auf die Probe zu stellen, planten unsere Ausbilder eine Atemschutzübung der etwas anderen Art.

Es galt einen Parcours mit verschiedenen Stationen zu absolvieren.

2 FW-Angehörige bei der Türöffnung

Neben dem Vorgehen im Innenangriff mit Türöffnung musste ein 70 kg schwerer Dummy insgesamt 60 m gezogen und danach in einer Schleifkorbtrage 100 m getragen werden.

Die Ladefläche unseres GW-Kran musste insgesamt fünfmal über eine Steckleiter bestiegen werden.

An der Hessensteinhalle musste dann durch jeden Trupp (mit Hilfe eines zusätzlichen Feuerwehrangehörigen) eine zweiteilige Steckleiter gestellt und das Hallendach zweimal bestiegen werden.

2 FA auf der Steckleiter

Zudem wurden bei der Übung jüngere Kameraden unter Anleitung erfahrener Feuerwehrangehöriger mit der Atemschutzüberwachung vertraut gemacht.

 

Bericht: M. Spengler
Bilder: Spengler, Ohliger, Rothenberger

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.