Der bundesweite Warntag findet jährlich am zweiten Donnerstag im September, in diesem Jahr somit am 14. September 2023, statt.
Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern soll die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung getestet werden.
Der bundesweite Warntag hat zum Ziel, Bürgerinnen und Bürger für das Thema Warnung zu sensibilisieren. Die Probewarnungen am 14.09.2023 (Auslösung um 11:00 Uhr, Entwarnung um 11:45 Uhr) sollen Warnprozesse transparenter machen, die verfügbaren Warnmittel (in Idar-Oberstein insbesondere durch die Warn-Apps NINA und KATWARN sowie Cell Broadcast – Nachricht auf Handys) ins Bewusstsein rücken sowie notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen vermitteln, um die Bevölkerung in ihrer Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.
Weitere Informationen sind auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (bbk.bund.de) unter der Rubrik „Warnung und Vorsorge“ abrufbar.
Die Teilnahme am bundesweiten Warntag ist freiwillig. Das bedeutet, dass nicht alle Kommunen daran teilnehmen und Warnmittel vor Ort testen.
Die Stadtverwaltung Idar-Oberstein weist auf ihrer Homepage, in der Presse und auf den Social Media Kanälen der Stadt auf den Warntag hin.