Artikel 2022

Übung an einem Baukran

Angenommener Zimmerbrand im Dachgeschoss der Wohnungslosenhilfe Idar-Oberstein

Übungssituation: Schwerer Verkehrsunfall zweier Pkws mit eingeklemmten Personen.

Unser Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung verstarb am 28.07.2022.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein war ein voller Erfolg

Das SWR Fernsehen berichtete am 26.07.2022 in der Landesschau Rheinland-Pfalz über die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein.

Bei der Übung am Schlossweiher hatten die Kameraden der Feuerwache 1 die Möglichkeit verschiedenste Pumpen zur Wasserentnahme einzusetzen.

 

Bitte kein Feuer im Wald entzünden, keine Kippen aus dem Auto werfen, nicht im Wald rauchen und nicht auf Gras parken!

Mit vier Winterreifen der Marke Nokian Tyres unterstützt der point S Betrieb Reifen Czarnecki die gemeinnützige Arbeit der Feuerwehr.

Zwei Großübungen fanden in den letzten Tagen in Gebäuden mit sensibler Infrastruktur statt.

Unser Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung verstarb am 24.05.2022.

Angenommen wurde ein Schwelbrand im Lüftungsraum im 6. Obergeschoss wodurch die komplette Etage verraucht war

Stolz auf ihre Leistung (erfolgreiche Prüfung - Jugendflamme Stufe 2) konnten am Wochenende 26 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein…

Durch Baumaßnahmen ist die Feuerwache 1 momentan komplett eingerüstet. Daher bot sich die Übung mit dem Rettungs- und Abseilgerät an.

Im Rahmen eines regulären Übungsdienstes der Feuerwache 1 Idar-Oberstein wurde die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen thematisiert.

UPDATE - 21.04.2022

Das Abkochgebot für Trinkwasser wurde für den kompletten Kreis Birkenfeld aufgehoben.
Nachdem alle in den vergangenen Tagen…

Am Montag 04.04.2022 stand auf dem Dienstplan der Feuerwache 1 unter anderem EBEL (Einsatzstellenbelüftung)

Jüngst wurde zehn Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein das Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen.