Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Welt der Feuerwehr vorgestellt - Berufsseminar Idarbachtalschule

Im Rahmen eines Berufsseminars besuchten die vierten Klassen der Idarbachtalschule die Feuerwache 2 in Tiefenstein.

Den insgesamt ca. 50 Schüler/innen, sowie Ihren begleitenden Lehrern wurden zunächst die Aufgaben und die Struktur des Feuerwehrwesens in Rheinland-Pfalz dargestellt.

Hierbei fiel den interessierten Zuhörern vor allem die herausragende  Bedeutung des freiwilligen Feuerwehrwesens im Vergleich zu den nur 5 Berufsfeuerwehren in unserem Bundesland auf.

Den Jugendlichen wurde dabei auch erläutert, dass es kaum andere Berufe gibt, in die man bereits mit so geringem Alter einsteigen kann, wie es bei der Feuerwehr durch die Institution der Jugendfeuerwehr möglich ist. Genauso selten sind Berufe, bei denen auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, nämlich durch die Möglichkeit des Übertritts in die Alters-und Ehrenabteilung, eine weitere enge Verbundenheit mit der vergangenen Tätigkeit aufrecht erhalten werden kann.

Im weiteren Verlauf wurden den Besuchern verschiedene Feuerwehrfahrzeuge mit ihrer jeweiligen Beladung für Einsätze im Brandschutz und der technischen Hilfe vorgeführt.

Die Möglichkeit,  technische Mittel der Feuerwehr, wie Kran oder Luftheber einmal selbst bedienen zu dürfen, wurde hierbei begeistert angenommen, wenn auch aufgrund des sommerlichen Wetters natürlich die Station „Wasserabgabe“, besonderen Anklang fand.

Bericht: Feuerwache 2

Welt der Feuerwehr vorgestellt - Bild 1
Welt der Feuerwehr vorgestellt - Bild 1
Welt der Feuerwehr vorgestellt - Bild 2
Welt der Feuerwehr vorgestellt - Bild 2
Welt der Feuerwehr vorgestellt - Bild 3
Welt der Feuerwehr vorgestellt - Berufsseminar Idarbachtalschule - Bild 3
Welt der Feuerwehr vorgestellt - Bild 4
Welt der Feuerwehr vorgestellt - Bild 4