Wappen der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

Abnahme Jugendflamme Stufe 1

Feuerwehrnachwuchs legt erste Leistungsprüfung ab

Im Mai konnten 11 Jugendliche der Feuerwache 1 und 4 ihre erste Leistungsprüfung – die Jugendflamme Stufe 1 der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz – erfolgreich ablegen.

Im Vorfeld wurde den Jugendlichen, im Rahmen der einzelnen Jugendfeuerwehren, die prüfungsrelevanten Tätigkeiten durch Betreuer vermittelt. Durch ständiges Training wurden danach die Handgriffe besonders im Bereich Knoten & Stiche und am Standrohr (Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant) vertieft.

Die Prüfung wurde durch die Jugendwarte der beiden Feuerwachen in Weierbach abgenommen. Auch Wehrleiter Jörg Riemer informierte sich über den Ausbildungstand durch einen Besuch an der Feuerwache und drückte den Prüflingen vor Ort die Daumen.

Nachdem die einzelnen Aufgaben (Absetzen des Notrufs, Erklären der Funktionen eines Verteilers, Knoten & Stiche, C-Druckschlauch auswerfen, Auffinden eines Unterflurhydranten mittels Hinweisschild und das anschließende Setzen des Standrohres) sehr erfolgreich und hochmotiviert erfüllt waren, gab es im Anschluss die Urkunden und das Abzeichen für die Uniform.

Bericht: Bernhard Rothenberger, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Idar-Oberstein